
 

 

KOA 3.500/14-037 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
 

I. Spruch 
 
 
1. Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) stellt im Rahmen ihrer 

Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk (ORF) gemäß § 2 Abs. 1 
Z 7 und Z 9 KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF BGBl. I 
Nr. 84/2013, in Verbindung mit den §§ 35, 36 und 37 ORF-Gesetz (ORF-G), 
BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 23/2014, fest, dass 

 
1. der ORF am 04.05.2014 während der von ca. 11:05 Uhr bis ca. 11:59 Uhr 

im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten Sendung „Pressestunde“ 
durch die Einblendung von Sponsorhinweisen zu Gunsten der 
Tageszeitung „Kronen Zeitung“ § 17 Abs. 3 ORF-G verletzt hat, wonach 
Sendungen zur politischen Information nicht im Sinne von Abs. 1 leg.cit. 
finanziell unterstützt werden dürfen; 

 
2. der ORF am 04.05.2014 während der von ca. 11:05 Uhr bis ca. 11:59 Uhr 

im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten Sendung „Pressestunde“ 
 

1. von ca. 11:09:25 bis ca. 11:09:31 Uhr, 
2. von ca. 11:15:30 bis ca. 11:15:39 Uhr, 
3. von ca. 11:21:31 bis ca. 11:21:35 Uhr, 
4. von ca. 11:32:41 bis ca. 11:32:48 Uhr und 
5. von ca. 11:37:46 bis ca. 11:37:51 

 
Sponsorhinweise zu Gunsten der Tageszeitung „Kronen Zeitung“ 
ausgestrahlt und dadurch jeweils § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 2 ORF-G verletzt 
hat, wonach Sponsorhinweise während einer Sendung unzulässig sind. 

 
2. Die KommAustria erkennt gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G auf Veröffentlichung 

ihrer Entscheidung. Dem ORF wird aufgetragen, den Spruchpunkt 1. binnen 
sechs Wochen ab Rechtskraft der Entscheidung an einem Sonntag am 
Beginn der Sendung „Pressestunde“, oder so eine solche nicht stattfindet am 
Beginn der ZIB um 13:00 Uhr, im Fernsehprogramm ORF 2 in folgender 
Weise durch Verlesung durch einen Sprecher und Einblendung des Textes 
im Bild zu veröffentlichen: 

 
  



 

2 

„Die Kommunikationsbehörde Austria hat im Rahmen ihrer Rechtsaufsicht über den 
ORF Folgendes festgestellt:  
 
Der ORF hat am 4. Mai 2014 die Sendung ‚Pressestunde‘ ausgestrahlt. Während dieser 
Sendung wurden vom Innenpolitikchef einer Österreichischen Tageszeitung Fragen an 
Angelika Mlinar adressiert. Dabei wurden mehrfach Logos der Tageszeitung gezeigt. 
Dadurch wurde gegen das gesetzliche Verbot verstoßen, dass Sendungen zur 
politischen Information nicht gesponsert werden dürfen.  Weiters wurde gegen das 
gesetzliche Verbot verstoßen, wonach Sponsorhinweise während einer Sendung 
unzulässig sind.“ 
 
Dem ORF wird aufgetragen, binnen weiterer zwei Wochen der KommAustria gemäß 
§ 36 Abs. 4 ORF-G einen Nachweis der Veröffentlichung in Form von Aufzeichnungen 
zu übermitteln. 

 
 

II. Begründung 
 
1. Gang des Verfahrens 
 
Im Zuge der nach § 2 Abs. 1 Z 7 KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 idF 
BGBl. I Nr. 84/2013, der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) obliegenden 
Beobachtung der Einhaltung der Bestimmungen des 3. Abschnitts („Kommerzielle 
Kommunikation“) des ORF-Gesetzes (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 23/2014, 
sowie der werberechtlichen Bestimmungen der §§ 9 bis 9b und 18 ORF-G durch den 
Österreichischen Rundfunk (ORF) und seine Tochtergesellschaften, wurde von der 
KommAustria die am 04.05.2014 von ca. 11:05 Uhr bis ca. 11:59 Uhr im Fernsehprogramm 
ORF 2 ausgestrahlte Sendung „Pressestunde“ ausgewertet. 
 
Aufgrund der Vermutung von Verletzungen von Bestimmungen des 3. Abschnitts des ORF-G 
wurde der ORF mit Schreiben vom 22.05.2014 zur Stellungnahme aufgefordert. 
 
Mit Schreiben vom 06.06.2014 nahm der ORF zu den Ergebnissen der Auswertung durch 
die KommAustria Stellung. 
 
Mit Schreiben vom 26.06.2014 leitete die KommAustria aufgrund des trotz der 
Stellungnahme weiter bestehenden begründeten Verdachts einer Verletzung von 
Bestimmungen des 3. Abschnitts des ORF-G ein Verfahren zur Feststellung einer 
Rechtsverletzung ein. 
 
Mit Schreiben vom 11.07.2014 nahm der ORF zur Verfahrenseinleitung Stellung. 
 
 
2. Sachverhalt 
 
Aufgrund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 
entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest: 
 
Am 04.05.2014 wurde von ca. 11:05 Uhr bis ca. 11:59 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2 die 
Sendung „Pressestunde“ ausgestrahlt. 
 



 

3 

Die Sendung, die die EU-Wahl 2014 zum Inhalt hat, beginnt nach einer Signation mit der 
Begrüßung der Spitzenkandidatin der NEOS für die EU-Wahl 2014, Angelika Mlinar, und des 
Innenpolitikchefs der Kronen Zeitung, Claus Pándi, durch den Moderator Thomas Langpaul. 
 
Unmittelbar im Anschluss an die Begrüßung stellen Claus Pándi und Thomas Langpaul 
Fragen an Angelika Mlinar zum Standpunkt der NEOS bzw. der Spitzenkandidatin zur 
Europäischen Union. 
 
Von ca. 11:09:25 bis 11:09:31 Uhr wird, während Claus Pándi eine Frage an Angelika Mlinar 
stellt, unterhalb der Großaufnahme von Claus Pándi sein Name und am rechten unteren 
Bildschirmrand das in rot-weiß gehaltene Logo (Wort-Bild-Marke) der Tageszeitung „Kronen 
Zeitung“ eingeblendet. Während der Sendung wird weiters 
 
 von ca. 11:15:30 bis ca. 11:15:39 Uhr, 
 von ca. 11:21:31 bis ca. 11:21:35 Uhr, 
 von ca. 11:32:41 bis ca. 11:32:48 Uhr und 
 von ca. 11:37:46 bis ca. 11:37:51 Uhr 
 
jeweils während Claus Pándi Fragen an Angelika Mlinar adressiert, unterhalb der 
Großaufnahme des Interviewers links sein Name und am rechten unteren Bildschirmrand 
das Logo der Tageszeitung „Kronen Zeitung“ eingeblendet (vgl. nachfolgenden Screenshot 
der Sendung „Pressestunde“ vom 04.05.2014). 
 

 
 
Während der Beantwortung der Fragen von Claus Pándi und Thomas Langpaul durch 
Angelika Mlinar in der Sendung „Pressestunde“ am 04.05.2014 wird links unterhalb der 
Interviewten ihr Name und der Zusatz „Spitzenkandidatin EU-Wahl, NEOS“ eingeblendet 
(vgl. nachfolgenden Screenshot der Sendung Pressestunde vom 04.05.2014). 
 



 

4 

 
 
Im Rahmen der sonntags im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten Sendung 
„Pressestunde“ wird seit längerem beim Namen des anwesenden Pressevertreters auch das 
Logo der entsendenden Zeitung oder Zeitschrift eingeblendet. Beispielsweise wurde in der 
am 02.06.2013 im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten Pressestunde während 
Alexandra Föderl-Schmid, Chefredakteurin der Tageszeitung „Der Standard“, Fragen an 
Heinz-Christian Strache stellt, links unterhalb der Großaufnahme von Alexandra Föderl-
Schmid ihr Namen und am rechten unteren Bildschirmrand das Logo der Tageszeitung „Der 
Standard“ inklusive dem Werbeclaim „Die Zeitung für Leser“ eingeblendet (vgl. 
nachfolgenden Screenshot der Sendung Pressestunde vom 02.06.2013) 
 

 
 
Demgegenüber wird beim ARD-Presseclub beim Namen eines Pressevertreters nicht 
jedenfalls auch das Logo der entsendenden Zeitung oder Zeitschrift eingeblendet (vgl. dazu 
exemplarisch den nachfolgenden Screenshot des ARD-Presseclubs vom 11.08.2013). 
 



 

5 

 
 
 
3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellungen zum Sendungsablauf gründen sich auf die vorliegenden Aufzeichnungen 
der Sendung und wurden vom ORF dem Grunde nach nicht bestritten. 
 
Die Feststellung, dass bei der sonntags im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten 
Sendung „Pressestunde“ seit längerem beim Namen des anwesenden Pressevertreters auch 
das Logo der entsendenden Zeitung oder Zeitschrift eingeblendet wird, gründet sich auf die 
Ausführungen des ORF in seiner Stellungnahme vom 06.06.2014, die sich insofern auch mit 
dem von der KommAustria beispielsweise erstellten Screenshot der im Fernsehprogramm 
ORF 2 am 02.06.2013 ausgestrahlten Pressestunde decken. 
 
Die Feststellung, dass beispielsweise beim ARD-Presseclub beim Namen des 
Pressevertreters nicht jedenfalls auch das Logo der entsendenden Zeitung oder Zeitschrift 
eingeblendet wird, ergibt sich aus dem von der KommAustria erstellten Screenshot des 
ARD-Presseclubs vom 11.08.2013. 
 
 
4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1. Zuständigkeit der Behörde/Rechtsgrundlagen 
 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 9 KOG obliegt der KommAustria die Wahrnehmung der Rechtsaufsicht 
über den Österreichischen Rundfunk und seine Tochtergesellschaften nach Maßgabe des 
ORF-G. Gemäß § 35 ORF-G obliegt der KommAustria als Regulierungsbehörde die 
Rechtsaufsicht über den ORF. 
 
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 KOG obliegt der KommAustria u.a. die Beobachtung der Einhaltung 
der Bestimmungen des 3. Abschnitts des ORF-G („Kommerzielle Kommunikation“) sowie der 
werberechtlichen Bestimmungen der §§ 9 bis 9b und 18 ORF-G durch den ORF und seine 
Tochtergesellschaften. Zur Erfüllung dieser Aufgabe hat die KommAustria in regelmäßigen, 
zumindest aber monatlichen Abständen bei allen Rundfunkveranstaltern und 
Mediendiensteanbietern Auswertungen von Sendungen und Mediendiensten, die 



 

6 

kommerzielle Kommunikation beinhalten, durchzuführen und binnen vier Wochen, gerechnet 
vom Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung oder der Bereitstellung, jene Ergebnisse, bei 
denen sie eine Verletzung der genannten Bestimmungen vermutet, dem ORF zur 
Stellungnahme binnen einer Frist von zwei Wochen zu übermitteln. Unter Berücksichtigung 
der eingelangten Stellungnahme hat die KommAustria bei begründetem Verdacht die 
Verletzung von Amts wegen weiter zu verfolgen. 
 
Im vorliegenden Fall war die Stellungnahme des ORF vom 06.06.2014 nicht geeignet, die 
Bedenken der KommAustria hinsichtlich der vermuteten Verstöße auszuräumen, weshalb in 
weiterer Folge ein Verfahren zur Feststellung von Rechtsverletzungen gemäß § 2 Abs. 1 Z 7 
KOG iVm §§ 35, 36 und 37 ORF-G einzuleiten war. 
 
Die Entscheidung der KommAustria besteht gemäß § 37 Abs. 1 ORF-G in der Feststellung, 
ob und durch welchen Sachverhalt eine Bestimmung dieses Bundesgesetzes verletzt 
worden ist. 
 
4.2. Verbotenes Sponsoring einer Sendung zur politi schen Information 

(Spruchpunkt 1.1.) 
 
Die KommAustria hat sowohl in ihrer Aufforderung zur Stellungnahme vom 22.05.2014, als 
auch im Einleitungsschreiben zum Rechtsverletzungsverfahren vom 26.06.2014 die 
Auffassung vertreten, dass die dargestellten Einblendungen des Logos der Tageszeitung 
„Kronen Zeitung“ als Sponsorhinweise iSd § 17 Abs. 1 Z 2 iVm § 1a Z 11 ORF-G anzusehen 
sind. 
 
Der ORF brachte demgegenüber vor, dass es sich bei der Einblendung der „Kronen 
Zeitung“-Logos um keine Sponsorhinweise iSd § 17 Abs. 1 Z 2 iVm § 1a Z 11 ORF-G 
gehandelt habe, zumal diese Einblendungen nicht gegen einen Beitrag zur Finanzierung iSd 
§ 1a Z 11 ORF-G gesendet worden seien. Die Einbindung der Logos habe ausschließlich 
einen redaktionellen Hintergrund gehabt und der informierenden Identifizierung des ORF-
externen Journalisten gedient. Der durchschnittliche Zuseher vermute entgegen der 
Auffassung der KommAustria nicht, dass für die Einblendung der inkriminierten Logos ein 
Entgelt geleistet worden wäre, da für die Einblendung aus Sicht des Zusehers redaktionelle 
Gründe erkennbar seien. Im Rahmen der Sendung „Pressestunde“ werde seit langem beim 
Namen des Pressevertreters auch das Logo der entsendenden Zeitung oder Zeitschrift 
eingeblendet. 
 
Im Hinblick auf die Feststellungen der KommAustria zu der am 02.06.2013 im 
Fernsehprogramm ORF 2 gesendeten Pressestunde und den am 11.08.2013 gesendeten 
ARD-Presseclub führte der ORF aus, dass die Angabe einer anderen Sendung den 
„internationalen Vergleich“ nicht transparent mache und die KommAustria mit diesen 
Punkten nicht aufzeige, dass für die eingeblendeten Logos nach der Verkehrsauffassung ein 
Beitrag zur Finanzierung der Sendung geleistet worden wäre. Es könne bei der „objektiven 
Wertung“ einer bestimmten Einblendung (z.B. als verkaufsfördernd oder eben gegen Entgelt) 
nicht auf andere Einblendungen des ORF in der Vergangenheit oder bestimmte Verhältnisse 
bei anderen Fernsehveranstaltern ankommen, sondern sei die konkrete Einblendung 
abstrakt am Maßstab des durchschnittlichen Zusehers zu prüfen, der nach Auffassung des 
ORF eben gerade nicht vermute, dass für die Einblendung der inkriminierten Logos ein 
Entgelt geleistet worden wäre, da für die Einblendung aus Sicht des Zusehers redaktionelle 
Gründe erkennbar seien. 
 
Der ORF führte ergänzend aus, dass auch der Hinweis der KommAustria auf das Erkenntnis 
des Verwaltungsgerichtshofes (im Folgenden: VwGH) vom 28.02.2014, Zl. 2012/03/0019, 
woraus sich eine Entgeltlichkeit ableiten ließe, insofern verfehlt sei, als in diesem Erkenntnis 
keine Einblendungen im redaktionellen Zusammenhang, sondern Produktplatzierungen, d.h. 
angebrachte Logos auf der Jacke eines Experten bzw. auf einer „Logowand“, behandelt 



 

7 

worden seien. Die Logos seien stark herausgestellt gewesen und sei die Logoplatzierung 
aufgrund einer entgeltlichen Beziehung zwischen einem Dritten und einem Vertragspartner 
des ORF erfolgt. Schließlich habe der ORF im Verfahren, das dem zitierten Erkenntnis 
voranging, die Verkehrsauffassung, dass dem Rundfunkveranstalter für die Darstellung ein 
Entgelt geleistet werde, nicht substantiiert bestritten. All dies liege im gegenständlichen Fall 
nicht vor. Es sei außerdem nicht relevant, dass das identifizierende Ergebnis der 
Einblendung nicht zwingend bzw. ausschließlich durch die Einblendung eines Logos zu 
erzielen sei. 
 
Nach Auffassung des ORF könnte womöglich sogar auf die Einblendung oder die bloße 
Nennung des Namens der Zeitung bzw. jedes Service der Orientierung der Zuseher 
verzichtet werden. Auf die „unverzichtbare Notwendigkeit“ einer Einblendung komme es aber 
bei der Beurteilung der „Verkehrsauffassung“ nicht an. Im vorliegenden Zusammenhang sei 
zu berücksichtigen, dass es einen „üblichen Verkehrsgebrauch“ aufgrund der Gesetzeslage 
nicht gebe. 
 
Bei werblich untergeordnetem – bzw. wie im gegenständlichen Fall redaktionell 
gerechtfertigten – Inhalt könne die fehlende tatsächliche Entgeltlichkeit die fehlende 
hypothetische Entgeltlichkeit („Verkehrsauffassung“) im Übrigen auch nach der bestehenden 
Rechtsprechung indizieren. 
 
Schließlich würde der von der Behörde angelegte Maßstab an die Berichterstattung dazu 
führen, dass jedes Zeigen von Logos in Sendungen bereits als Sponsoring ausgelegt und 
verboten wäre und zwar völlig unabhängig davon, ob die Einblendung der Information des 
Sehers diene oder ob es zu einem Geldfluss komme. Beispielsweise würden auch in 
Nachrichtensendungen immer wieder Logos von Unternehmen (als Beispiel werden in der 
Stellungnahme des ORF vom 06.06.2014 „Google“ und „Spar“ angeführt) eingeblendet, 
insbesondere wenn sie Gegenstand eines nachfolgenden Beitrags seien, wobei es keinen 
Unterschied mache, ob die Logos „hintersetzt“ oder „direkt“ elektronisch eingeblendet 
würden. Es könne nicht ernsthaft angenommen werden, dass solche Einblendungen 
„üblicherweise gegen Entgelt“ erfolgen würden. 
 
Diese Argumentation vermag nach Auffassung der KommAustria nicht zu überzeugen. 
 
§ 1a ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Begriffsbestimmungen 
 

§ 1a. Im Sinne dieses Gesetzes bezeichnet 
[…] 
11. Sponsoring, wenn ein nicht im Bereich der Bereitstellung von audiovisuellen 
Mediendiensten, in der Produktion von audiovisuellen Werken oder von 
Hörfunkprogrammen oder -sendungen tätiges öffentliches oder privates Unternehmen 
einen Beitrag zur Finanzierung solcher Werke mit dem Ziel leistet, den Namen, die 
Marke, das Erscheinungsbild, die Tätigkeit oder die Leistungen des Unternehmens zu 
fördern.“ 

 
§ 17 ORF-G lautet auszugsweise: 

„Sponsoring 
 
§ 17. (1) Gesponserte Sendungen müssen folgenden Anforderungen genügen: 
 1. […] 
 2. Sie sind durch den Namen oder das Firmenemblem oder ein anderes Symbol 
des Sponsors, etwa einen Hinweis auf seine Produkte oder Dienstleistungen oder ein 
entsprechendes unterscheidungskräftiges Zeichen am Anfang oder am Ende eindeutig als 



 

8 

gesponserte Sendung zu kennzeichnen (Sponsorhinweise). Sponsorhinweise während einer 
Sendung sind unzulässig. 
 3. […] 
(2) […] 
(3) Nachrichtensendungen und Sendungen zur politischen Information dürfen nicht im Sinne 
von Abs. 1 finanziell unterstützt werden. 
(4) […]“ 
 
Die KommAustria geht davon aus, dass es sich bei der inkriminierten Sendung 
„Pressestunde“ vor dem Hintergrund der Themenstellung (EU Wahl 2014) um eine Sendung 
zur politischen Information handelt, die den Kriterien des § 17 Abs. 3 ORF-G genügen muss 
(vgl. zu Sendungen zur politischen Information z.B. VwGH 29.02.2008, Zl. 2005/04/0275). 
Diese Auffassung wurde vom ORF im Verfahren auch nicht bestritten. 
 
Gemäß § 17 Abs. 1 iVm Abs. 3 ORF-G sind Sponsorhinweise bei Nachrichtensendungen 
und Sendungen zur politischen Information verboten. Gemäß § 1a Z 11 ORF-G liegt 
Sponsoring vor, wenn ein nicht im Bereich der Bereitstellung von audiovisuellen 
Mediendiensten, in der Produktion von audiovisuellen Werken oder von Hörfunkprogrammen 
oder -sendungen tätiges öffentliches oder privates Unternehmen einen Beitrag zur 
Finanzierung solcher Werke mit dem Ziel leistet, den Namen, die Marke, das 
Erscheinungsbild, die Tätigkeit oder die Leistungen des Unternehmens zu fördern. 
 
Vor dem Hintergrund der Rechtsprechung des VwGH zum Vorliegen von kommerzieller 
Kommunikation (zu der gemäß § 1a Z 6 letzter Satz ORF-G auch Sponsorhinweise zählen) 
ist das Vorliegen des Beitrags zur Finanzierung eines Werkes als Voraussetzung des 
Sponsorings gemäß § 1a Z 11 ORF-G an einem objektiven Maßstab zu messen. 
Entscheidend ist demnach nicht, ob die Beteiligten für die Förderung des Namens, der 
Marke, des Erscheinungsbildes, der Tätigkeit oder der Leistungen des Unternehmens ein 
Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung vereinbart haben, sondern ob es sich um eine 
Tätigkeit handelt, die nach der Verkehrsauffassung üblicherweise gegen Entgelt erfolgt (vgl. 
u.a. VwGH 27.01.2006, Zl. 2004/04/0114, VwGH 19.11.2008, Zl. 2005/04/0172 sowie zuletzt 
VwGH 28.02.2014, Zl. 2012/03/0019). 
 
Im Hinblick auf das inkriminierte Logo der Tageszeitung „Kronen Zeitung“ ist entgegen den 
Ausführungen des ORF nach Auffassung der KommAustria von jeweils den Tatbestand der 
Sponsorhinweise iSd § 17 Abs. 1 Z 2 iVm § 1a Z 11 ORF-G erfüllenden Sachverhalten in 
dem Sinn auszugehen ist, dass für diese Hinweise nach dem üblichen Verkehrsgebrauch 
seitens des Sponsors ein Beitrag zur Finanzierung der Sendung mit dem Ziel der Förderung 
des Namens, der Marke, des Erscheinungsbildes, der Tätigkeit oder der Leistungen des 
Unternehmens geleistet wird. Der Gesetzgeber geht nämlich sowohl bei der Definition der 
Produktplatzierung als auch bei der Regelung zu den Sponsorhinweisen davon aus, dass 
das Zeigen von Marken (vgl. § 1a Z 10 ORF-G) bzw. Firmenemblems (vgl. § 17 Abs. 1 Z 2 
ORF-G) typische Erscheinungsformen kommerzieller Kommunikation darstellen. 
 
Der ORF gesteht in seiner Stellungnahme selbst ein, dass im Rahmen der Sendung 
„Pressestunde“ seit längerem beim Namen des Pressevertreters auch das Logo der 
entsendenden Zeitung oder Zeitschrift einblendet wird. Aus dem von der KommAustria 
erstellten Screenshot der im Fernsehprogramm ORF 2 gesendeten Pressestunde vom 
02.06.2013 ist ersichtlich, dass zusätzlich zum Logo der Tageszeitung „Der Standard“ auch 
der sonst von dieser Zeitung im Rahmen ihrer Werbeaktivitäten genutzte Werbeclaim „Die 
Zeitung für Leser“ im Rahmen des Inserts eingeblendet wurde. 
 
Die KommAustria verkennt nicht, dass diese Einblendung nicht Gegenstand des 
vorliegenden Verfahrens ist; dennoch ist aufgrund des Umstandes, dass der ORF im 
Rahmen der Pressestunde auch Logos mit Werbeclaims der entsendenden Zeitungen 
einblendet und vor dem Hintergrund, dass Logoeinblendungen typische Erscheinungsformen 



 

9 

kommerzieller Kommunikation darstellen, davon auszugehen, dass nach dem üblichen 
Verkehrsgebrauch eine Entgeltlichkeit im Sinne einer geldwerten Leistung vorliegt und auch 
der durchschnittliche Zuseher das Vorliegen kommerzieller Kommunikation annimmt.  
 
Die KommAustria hat bereits in der Einleitung des Rechtsverletzungsverfahrens dargelegt, 
dass ein Vergleich mit ähnlichen Sendungsformaten wie der Pressestunde sehr wohl den 
Schluss zulasse, dass üblicherweise beim Namen des Pressevertreters keine Logos der 
entsendenden Zeitung oder Zeitschrift eingeblendet werden (vgl. dazu exemplarisch den 
unter Punkt 2. abgebildeten Screenshot des ARD-Presseclubs vom 11.08.2013). 
 
Der ORF geht davon aus, dass es bei der „objektiven Wertung“ einer bestimmten 
Einblendung nicht auf andere Einblendungen des ORF in der Vergangenheit oder bestimmte 
Verhältnisse bei anderen Fernsehveranstaltern ankommen könne, sondern die konkrete 
Einblendung abstrakt am Maßstab des durchschnittlichen Zusehers zu prüfen sei. Seiner 
Auffassung nach vermute der durchschnittliche Zuseher nicht, dass für die Einblendung der 
inkriminierten Logos ein Entgelt geleistet worden wäre, da für die Einblendung aus Sicht des 
Zusehers redaktionelle Gründe erkennbar seien. 
 
Mit diesem Vorbringen lässt sich für den ORF jedoch nichts gewinnen: Für die KommAustria 
ist insbesondere nicht nachvollziehbar, welche redaktionellen Gründe, die für die 
Einblendung der inkriminierten Logos sprechen sollen, für den Zuseher erkennbar sein 
sollen. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass die vom ORF ins Treffen geführte 
„Serviceleistung“ für die Zuseher in derselben Sendung bei der Spitzenkandidatin der NEOS 
für die EU-Wahl 2014, Angelika Mlinar, offensichtlich nicht zum Tragen kommt, zumal in 
ihrem Fall kein Logo der NEOS eingeblendet wird, und sich der ORF – ähnlich wie im Fall 
des ARD-Presseclubs – mit der Erwähnung ihres Namens und dem Zusatz 
„Spitzenkandidatin EU-Wahl, NEOS“ begnügt. Anders als der ORF annimmt, ist nach 
Auffassung der KommAustria der allgemeine Verkehrsgebrauch sehr wohl nach einer 
Gesamtbetrachtung von Fernsehsendungen zu beurteilen, weswegen auch das Zeigen von 
Logos im Umfeld von Sportsendungen (vgl. etwa jüngst zu den „Kurier-Logos“ VwGH 
05.05.2014, Zl. 2013/03/0122) oder aber das Nichtzeigen von derartigen Logos in einer der 
Pressestunde vergleichbaren Sendung, nämlich dem ARD-Presseclub, in die Beurteilung der 
Sicht des Durchschnittskonsumenten miteinzubeziehen ist. Tatsächlich bringt der ORF – mit 
Ausnahme der eben verfahrensgegenständlichen Pressestunde – keinen Nachweis, dass es 
einen tatsächlich von der Aufmachung her vergleichbaren Fall einer unentgeltlichen 
Logoeinblendung mittels Grafik-Overlays in irgendeiner Sendung, geschweige denn einer 
Nachrichtensendung geben würde; die vom ORF herangezogenen Beispiele der 
„Symbolbilder“ von mit Unternehmenslogos versehenen Bildern der Spar-Zentrale oder der 
Google-Website bei der Gestaltung von ZIB-Berichten über diese Unternehmen sind es 
jedenfalls nach Auffassung der KommAustria nicht. 
 
Aus der Sicht eines durchschnittlich informierten und aufmerksamen Fernsehzusehers, 
dessen Schutz die in Rede stehenden Vorschriften unter anderem bezwecken, musste nach 
Auffassung der KommAustria angesichts des Umstandes, dass Logo-Einblendungen 
typische Erscheinungsformen kommerzieller Kommunikation sind und der ORF in der 
inkriminierten Sendung bei der Spitzenkandidatin der NEOS für die EU-Wahl 2014 kein Logo 
der NEOS einblendet, jedenfalls der Eindruck entstehen, dass die 
verfahrensgegenständlichen Logo-Einblendungen gegen Entgelt oder sonst eine geldwerte 
Leistung erfolgt sind, zumal für die KommAustria auch keine redaktionellen Gründe 
ersichtlich sind, weshalb beim Namen des Pressevertreters in jedem Fall das auch sonst im 
Rahmen von Werbe- und Marketingaktivitäten zum Einsatz kommende Logo der 
entsendenden Zeitung oder Zeitschrift eingeblendet werden müsste.  
 
Entgegen der Auffassung des ORF geht die KommAustria somit weiterhin davon aus, dass 
es sich bei den dargestellten Einblendungen des Logos der Tageszeitung „Kronen Zeitung“ 
um Sponsorhinweise iSd § 17 Abs. 1 Z 2 iVm § 1a Z 11 ORF G handelt, zumal für derartige 



 

10 

Hinweise nach dem üblichen Verkehrsgebrauch seitens des Sponsors ein Beitrag zur 
Finanzierung der Sendung mit dem Ziel der Förderung des Namens, der Marke, des 
Erscheinungsbildes, der Tätigkeit oder der Leistungen des Unternehmens geleistet wird. 
 
Nach der ständigen Rechtsprechung des VwGH (vgl. exemplarisch VwGH 22.05.2013, 
2010/03/0008; ebenso 28.02.2014, 2012/03/0019 mwN) ist die Frage der Entgeltlichkeit bei 
der kommerziellen Kommunikation – wie bereits ausgeführt – anhand eines objektiven 
Maßstabs zu beurteilen. Maßgebend ist daher nicht, ob die Beteiligten für das Erscheinen 
eines Logos ein Entgelt oder eine sonstige Gegenleistung vereinbart haben. Entscheidend 
ist vielmehr, ob es sich um ein In-Erscheinung-Treten bestimmter Art handelt, nämlich um 
ein solches, das nach der Verkehrsauffassung üblicherweise gegen Entgelt erfolgt. Dies ist 
unzweifelhaft zu bejahen, zumal der übliche Verkehrsgebrauch in den zur Pressestunde 
vergleichbaren Sendungen keine derartigen („unentgeltlichen“) Logo-Einblendungen kennt, 
umgekehrt aber in anderen Sendungen (vgl. den Fall der „Kurier-Logos“, VwGH 28.02.2014, 
Zl. 2012/03/0019) gerade für derartige Logo-Einblendungen ein Entgelt in nicht 
unbeträchtlicher Höhe verrechnet wird. 
 
Für die Beurteilung des Merkmales der Entgeltlichkeit bei einem Sponsorhinweis iSd ORF-G 
ist somit grundsätzlich von einem üblichen Maßstab und dem üblichen Verkehrsgebrauch 
und nicht von einem tatsächlich geleisteten Entgelt auszugehen. Damit ist es für die 
Beurteilung, ob ein Sponsorhinweis vorliegt nicht maßgeblich, ob der ORF vorliegend 
überhaupt ein Entgelt erhalten hat oder ob ein Entgelt gegebenenfalls lediglich einem Dritten 
zukam (vgl. dazu auch VwGH 28.02.2014, 2012/03/0019). Hinzu kommt im vorliegenden 
Fall, dass es notorisch ist, dass der ORF mit dem Großteil der österreichischen Zeitungen 
und Zeitschriften in wechselseitigen Vertragsbeziehungen im Bereich der Werbung und des 
Marketing steht, und es nicht Sache der Behörde ist, nachzuforschen, ob die Einblendungen 
allenfalls an anderer Stelle Berücksichtigung im Gesamthaushalt des ORF gefunden haben 
oder finden hätten können. Eine andere Sichtweise würde nicht nur den oben 
angesprochenen Schutzinteressen entgegenstehen, sondern auch der Kontrollfunktion der 
die Rechtsaufsicht über den ORF auszuübenden KommAustria, die in einem solchen Fall die 
Einhaltung des ORF-G nicht anhand des gezeigten Programms, sondern der – der 
Öffentlichkeit nicht bekannten – Vereinbarungen zwischen dem ORF und den entsendenden 
Zeitungen zu beurteilen hätte (vgl. VwGH 08.09.2011, Zl. 2011/03/0019, VwGH 28.02.2014, 
Zl. 2012/03/0019). 
 
Zusammengefasst ist daher davon auszugehen, dass es sich bei den dargestellten 
Einblendungen des Logos der Tageszeitung „Kronen Zeitung“ jeweils um Sponsorhinweise 
iSd § 17 Abs. 1 Z 2 iVm § 1a Z 11 ORF-G gehandelt hat. Nach Auffassung der KommAustria 
ist darüber hinaus unzweifelhaft, dass für die Krone-Verlag GmbH & Co KG dabei nach 
einem objektiven Maßstab eine Förderung des Namens, der Marke, des Erscheinungsbildes 
bzw. der Tätigkeiten und Leistungen des Unternehmens zustande gekommen ist und diese 
insoweit auch bezweckt war. 
 
Vor dem Hintergrund, dass es sich bei der inkriminierten Sendung „Pressestunde“ um eine 
Sendung zur politischen Information gehandelt hat, liegt durch die Einblendung der 
Sponsorhinweise zu Gunsten der Tageszeitung „Kronen Zeitung“ ein Verstoß gegen § 17 
Abs. 3 ORF-G vor, wonach Sendungen zur politischen Information nicht im Sinne von Abs. 1 
leg.cit. finanziell unterstützt werden dürfen (Spruchpunkt 1.1.). 
 
4.3. Verbotene Sponsorhinweise während einer Sendun g (Spruchpunkt 1.2.) 
 
Die KommAustria hat in ihrer Aufforderung zur Stellungnahme vom 22.05.2014 als auch im 
Einleitungsschreiben zum Rechtsverletzungsverfahren vom 26.06.2014 weiters die 
Auffassung vertreten, dass vor dem Hintergrund, dass es sich bei der inkriminierten Sendung 
„Pressestunde“ um eine einheitliche Sendung handelt, die Einblendungen der 



 

11 

Sponsorhinweise der Tageszeitung „Kronen Zeitung“ während der laufenden Sendung 
erfolgten.  
 
Vor dem Hintergrund, dass der ORF in den inkriminierten Fällen das Vorliegen von 
Sponsorhinweisen verneinte, unterließ er in seinen Stellungnahmen weitere Ausführungen 
hinsichtlich der von der KommAustria vorläufig angenommenen Verletzung des § 17 Abs. 1 
Z 2 2. Satz ORF-G. 
 
Die KommAustria geht weiterhin davon aus, dass die von ca. 11:05 Uhr bis ca. 11:59 Uhr 
dauernde Sendung „Pressestunde“ als eine einheitliche Sendung zur politischen Information 
iSd § 17 Abs. 3 ORF-G anzusehen ist. Vor dem Hintergrund der Qualifikation der 
beschwerdegegenständlichen Einblendungen des Logos der Tageszeitung „Kronen Zeitung“ 
als Sponsorhinweise (vgl. dazu die Ausführungen unter Punkt 4.2.) liegen daher bei den 
insgesamt fünf Einblendungen des „Kronen Zeitung“-Logos, die während der Sendung 
vorgenommen wurden, jeweils Verstöße gegen § 17 Abs. 1 Z 2 Satz 2 ORF-G vor, wonach 
Sponsorhinweise während einer Sendung unzulässig sind (Spruchpunkt 1.2.). 
 
4.4. Zur Veröffentlichung der Entscheidung (Spruchp unkt 2.) 
 
Der Ausspruch über die Veröffentlichung der Entscheidung stützt sich auf § 37 Abs. 4 
ORF-G und dessen Auslegung im Sinne der Rechtsprechung der Gerichtshöfe öffentlichen 
Rechts (vgl. VfSlg. 12.497/1990 und VwGH 15.09.2004, 2003/04/0045). Nach dem zitierten 
Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs ist die Veröffentlichung als „contrarius actus“ zu 
einem solchen Zeitpunkt im entsprechenden Programm aufzutragen, dass „tunlichst der 
gleiche Veröffentlichungswert“ erzielt wird. Mit der Veröffentlichung einer Kurzfassung der 
Entscheidung zu einer vergleichbaren Sendezeit soll diesem Anliegen eines „contrarius 
actus“ Rechnung getragen werden, wobei für den Fall einer nicht im aufgetragenen Zeitraum 
stattfindenden Sendung der Pressestunde alternativ die Ausstrahlung im Umfeld der eine 
vergleichbare Zielgruppe ansprechenden Nachrichtesendung aufgetragen wurde.  
 
Die Verpflichtung zur Vorlage der Aufzeichnung stützt sich auf § 36 Abs. 4 ORF-G (vgl. dazu 
VwGH 23.05.2007, 2006/04/0204). 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria 
einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die 
belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die 
sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu 
enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht 
wurde. Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für 
Gebühren, Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: 
BUNDATWW, Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht“, Vermerk: „Name des 
Beschwerdeführers“) zu entrichten. Die Entrichtung der Gebühr ist im Zeitpunkt der 
Einbringung der Eingabe durch einen von einer Post-Geschäftsstelle oder einem 
Kreditinstitut bestätigten Zahlungsbeleg in Urschrift nachzuweisen. 



 

12 

 
 

Wien, am 25. Juli 2014 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
  
 
 
 
 

Mag. Michael Truppe 
(Mitglied) 

 
 
Zustellverfügung: 

1. Österreichischer Rundfunk, 
2. Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, 

1. und 2. vertreten durch Dr. Klaus Kassai, Würzburggasse 30, 1136 Wien, per RSb  


